Entspannungsverfahren & Stressbewältigung

für Erwachsene, einzeln oder in der Gruppe

 

- AT - Autogenes Training
  (nach J.H. Schulz)
  Achtsamkeitstraining


- PME - Progressive Muskelentspannung
  (nach E. Jakobson)
  Atemtraining

 

  

Ich kann Ihnen helfen bei: 

- Schlafstörungen

- Problemen im Sozialverhalten

- Angstzuständen

- Problemen mit dem Selbstbewusstsein

- depressiven Verstimmungen

- Schulproblemen

- Versagensängsten

- ADS & ADHS

- Konzentrationsproblemen

- Kopfschmerzen & Migräne

- innere Unruhe

- Zähneknirschen

- Verspannungen

Warum ist Entspannung so wichtig?

Unsere Zeit ist davon geprägt, dass Stress und Leistungsdruck immer mehr zunehmen.

Viele Menschen fühlen sich in ihrem Alltag überfordert und tragen oft schwer daran, mit ihren Situationen zurechtzukommen.

Der Druck, besser und schneller zu sein, nimmt verstärkt zu. Nicht nur bei den Erwachsenen ist Leistungsdruck ein Thema. Im Hinblick auf die wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen, die bereits schon ab dem Kindergarten einen prall gefüllten Terminkalender haben und als motorisch unruhig oder aggressiv auffallen, können Entspannungsübungen ein hilfreicher Begleiter für die Zukunft sein.

Dabei ist es doch unglaublich wichtig, trotz hoher Anforderungen stets auf sich und seine Gesundheit zu achten.

So merkwürdig es auch klingen mag, aber dies ist etwas, was man üblicherweise nicht lernt oder im Laufe der Zeit verliert.

Es wird als selbstverständlich angenommen, dass man weiß, wie man sich erholen, sich entspannen kann und das man dies auch regelmäßig tut. Ein Blick in die Realität zeigt uns aber, dass viele Menschen sich überfordern und dadurch krank werden.

 

Was ist Entspannung? 

Entspannung ist ein Zustand, in dem man sich wohl fühlt, in dem sich Körper, Geist und Seele in Balance befinden. In diesem Zustand der Entspannung fehlen Druck, Anspannung und Belastung. Sich entspannen zu können, ist eine ganz natürliche Fähigkeit, die jeder Mensch in sich trägt. Doch in einer Zeit in der sich unsere komplexe Welt immer schneller dreht ist es für den Menschen schwieriger geworden, für einen Moment innezuhalten. Entspannung ist eine unverzichtbare Fähigkeit, um wieder einmal tief ein- und ausatmen zu können, um die eigene Mitte und sein Gleichgewicht zu finden. Innerlich getrieben durch Leistungsdruck, durch die Medien überreizt, angespannt oder erschöpft suchen sie nach hochwirksamen Methoden körperlicher, geistiger und seelischer Entspannung. 

Das Erlernen und die regelmäßige Anwendung wissenschaftlich anerkannter Entspannungstechniken ist für jeden Menschen enorm wichtig, um wieder ein ausgeglichenes Fundament der Ruhe im Körper und Geist zu erreichen.


 

Wie wirken sich permanenter Druck und Anspannung auf unseren Körper, Geist und Seele aus?

Jeder Mensch ob jung oder alt, der andauernden Spannungs- und Drucksituationen ausgesetzt ist, reagiert zunehmend mit Nervosität, Überspannungsgefühlen, Schlafstörungen und  teilweise mit Schmerzen (Nacken und Schulterbereich, Spannungskopfschmerz, Migräne). Ein Körper, der ständig auf Hochtouren läuft, produziert vermehrt Stresshormone. Körperliche und psychische Symptome treten auf und können über einen längeren Zeitraum hinweg zu ernsthaften Erkrankungen führen.


 

Meine Aufgabe als Entspannungspädagogin

Immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene müssen erst lernen, wie man sich richtig entspannt. 

Meine Aufgabe als Entspannungspädagogin besteht darin, die entsprechenden Entspannungsmethoden bewusst zu vermitteln. Besonders bewährt haben sich dabei das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson und verschiedene Atemtechniken. Weitere Therapien, wie Mentaltraining für ein gesundes Selbstbewusstsein, Eltern- Kind Training, Stressbewältigung, Achtsamkeit, Lern-Zeit und Konzentrationstraining (nach dem Marburger Konzept), gehören zu meinen Aufgaben als Entspannungspädagogin.


Aus meiner Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen

Jeder von uns kennt sicher die verschiedenen Situationen, wie sich unsere Kinder verhalten.

Bestimmt können Sie es oft sehen oder spüren, durch die Körpersprache (Haltung, Mimik und Gestik) was gerade in den Kindern vorgeht, doch leider ist es für uns Eltern oftmals schwierig unsere Kinder in manchen Lebensbereichen aufzufangen.

Wir, als Eltern bekommen meist keine Antworten auf gezielte Fragen. Die Kinder suchen immer mehr Ausflüchte, um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Meistens stehen die Kid´s einfach nur unter Leistungsdruck, die schulischen Erwartungen und die häuslichen Pflichten zu erfüllen oder werden Verhaltensauffällig. Sie fühlen sich von uns Erwachsenen nicht verstanden. Was ist los mit unseren Kindern? Ist es die Pubertät? Wie kann man als Eltern entgegen wirken? Wie kann ich meinem Kind helfen, damit es wieder Spaß am lernen und am Leben hat? 

Egal in welchem Alter sich unsere Kinder gerade befinden, sei es im Kindergartenalter, Grundschule oder weiterführenden Schulen, unsere Kinder stehen zunehmend unter Termin- und Leistungsdruck. Zeit für Bewegung, Ausgleich, sich auch mal langweilen oder sich einfach nur entspannen, stehen den Kindern selten zur Verfügung. Wie schön waren da doch „unsere guten alten Zeiten“; wir hatten noch die Möglichkeit unser Leben als Kinder und Jugendliche zu genießen.

Heute kämpfen viele Kinder täglich mit Ihren Ängsten zu versagen, gerade wenn es um den Übertritt oder wichtige Schulaufgaben geht. Das Selbstbewusstsein ist geschwächt und ihre Ziele werden immer schwieriger zu erreichen. Sie können unsere Erwartungshaltungen nicht erfüllen. 


 

Warum können wir unsere Kinder nicht so akzeptieren wie sie sind?

Wo und vor allem wann können sich unsere Kinder noch frei entfalten und sich entspannen? 

Wer glaubt, ein paar Stunden vor dem Fernseher oder bei diversen Computerspielen entspannen zu können, liegt falsch.


Zuviel Medienkonsum wirkt auf keinen Fall entspannend, ganz im Gegenteil.

Stresshormone bilden sich und unser Körper bleibt angespannt. Medienkonsum erzeugt darüber hinaus Aufregung, die unsere Kinder mit in den Schlaf nehmen. Da unser Körper im Schlaf die täglichen Probleme verarbeitet, wäre das Thema Entspannung vor der Schlafenszeit bei unseren Kindern, enorm wichtig.

Einfach den Körper zur Ruhe bringen, um die Gedanken, die die Kinder den Tag über beschäftigen, loszulassen. Auch bei uns Erwachsenen wirkt sich Entspannung sehr positiv auf unserer Körper aus.


Was ist Mentaltraining?

Der Begriff „Mentaltraining“ lässt sich auf das lateinische Wort „mental“ zurückführen, welches für „geistig“ sowie „den Verstand“, die Psyche oder das Denkvermögen betreffend steht.

Die Möglichkeit, sich selbst verbal und mental ohne äußeren Anlass Vorstellungen zu erschaffen, wird Autosuggestion genannt. Das Mentaltraining nutzt diese Fähigkeit und trainiert den Geist und die Vorstellung entsprechend dem gewünschten Ziel.

Das Mentaltraining setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen, die sich gegenseitig unterstützen und ergänzen.Wenn Sie das Mentaltraining erlernen und anwenden möchten, können Sie sich einzelne Bausteine heraussuchen und diese separat üben, um so in kleinen Schritten Ihr Ziel zu erreichen.


 

Beispiel: „Der Bergsteiger“

Ein Bergsteiger hat sich zum Ziel gesetzt innerhalb von 3 Tagen den höchsten Berg der Welt zu erklimmen, den Mount Everest.

Sein Vorhaben wird nicht ganz einfach zu bewältigen sein. Was wird Er tun?

Erst einmal setzt er sich kleinere Zieleinheiten, um Schritt für Schritt seinem Wunsch diesen Berg zu bewältigen, näher zu kommen.

Der Mount Everest ist mit seinen 8848 m der höchste Berg der Welt und doch wird es unser Bergsteiger schaffen, nach 3 Tagen oben auf dem Gipfel zu stehen.

Er hat es sich bildlich vorgestellt ganz oben zu stehen und sich sein Ziel zum Erfolg gesteckt.

Unser Bergsteiger hat sich „mental“ darauf vorbereitet und nichts kann Ihn davon abhalten, seinen Wunsch zu erfüllen…


Was ich damit sagen möchte:

Für jeden, der mentales Training erlernt und praktiziert, ist es ein Gewinn, sich der eigenen Gedanken immer bewusster zu werden, innere Dialoge offen und ehrlich wahrzunehmen, um destruktive Gedankenmuster und Prägungen zu erkennen. Diese können dann bewusst durch aufbauende und kraftvolle Gedanken ersetzt werden.

Mentales Training unterstützt bei der Erreichung von Zielen und hilft bei der optimalen Vorbereitung auf besondere Situationen.

Bei unseren Kindern kann dies die perfekte Vorbereitung auf eine wichtige Schulaufgabe sein, den Übertritt, Prüfungsängste zu überwinden oder einfach nur mit kleinen Schritten sein Ziel in der Zukunft zu erreichen.